StartseiteAktuellBlog
Kernkraft gewinnt
Kernkraft gewinnt
Veröffentlicht am 2023-02-09
Von Nuklearia
Zurück Weiter
1

Wir retten die Kernkraft – mit dir!

Die deutsche Regierung hält am Atomausstieg zum 15. April fest – obwohl kein Ersatz für zuverlässigen Atomstrom da ist und Umfragen zeigen: Eine deutliche Mehrheit der Deutschen will Kernkraft dauerhaft nutzen. Jetzt kommt es auf DICH an! Das kannst du tun:

Content missing

Warum es jetzt wichtiger denn je ist, laut zu sein:

  • Im Bundestag sind drei Parteien vertreten, die tendenziell oder sogar ausdrücklich die Kernkraft unterstützen. Immer mehr Politiker sprechen sich offen für Kernkraft aus. Eine Mehrheit im Bundestag ist möglich.
  • Die stillgelegten Kernkraftwerke werden nur langsam zurückgebaut. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, in den Wiederaufbau-Modus zu wechseln.
  • In den USA ist es Aktivisten mehrfach gelungen, Stilllegungen von Kernkraftwerken in letzter Sekunde zu verhindern. Wir schaffen das auch!

Deshalb wird die Nuklearia in den nächsten Wochen alles daran setzen, das Blatt doch noch zu wenden. Wir werden Politiker ansprechen, Verbündete bei Familienunternehmern und Verbänden suchen und am 15. April in Berlin mit Freunden aus der ganzen Welt zeigen, dass wir viele sind.

Am Tag der Abschaltung feiern wir – lies hier, warum und mit wem!
Kategorien
Kernenergie
Nuklearia
Politik
Prof. Hans Peter Beck says:

Wer funktionierende Kernkraftwerke abschaltet nimmt in Kauf, dass fossile Energieträger die so entstehende Stromlücke füllen. Dies ist nicht nur äusserst schädlich fürs Klima und somit für die Zukunft der Menschheit auf diesem Planeten, es werden zusätzlich aber auch Menschen direkt durch entstehenden Feinstaub bei der Kohleverstromung in Kauf genommen. Dies sind ca. 25-33 Tote pro erzeugte TWh elektrischer Energie.
Während Kernkraft bei ca. 0.03 Toten pro TWh liegt, dies ist ein Faktor 1000 Unterschied !! und Unfälle, die es geben hat, sind dabei schon mit eingerechnet.
Quelle: http://ourworldindate.com.

Prof. Hans Peter Beck says:

Der oben angegebene Link muss korrigiert werden.
Folgender ist richtig:
https://ourworldindata.org
und wenn man da weiter geht, kommt man auf:
https://ourworldindata.org/nuclear-energy#nuclear-and-renewables-are-far-far-safer-than-fossil-fuels

John Caulfield says:

Kernenergie ist die sauberste Art Strom zu produzieren, das sollte endlich auch mal die Bundesregierung begreifen und Kernkraftwerke bauen statt einstellen zu lassen.

Stefan Lendl says:

Ich wünsche mir mehr gesunden Menschenverstand und weniger ideologische Verblendung in unseren Regierungsorganen.
Ein klares JA zu sauberer Kernenergie!

Bernd Siegel says:

Auf jeden Fall sollten die Menschen auf die Barrikaden gehen. Für die sauberen Kernkraftwerke.

Britta Augustin says:

Das ist meine Mail an Olaf Scholz:

Betreff: AKW sind sozial – grün – demokratisch

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler,

es gibt keinen Ersatz für den massenhaften stabilen, sauberen und günstigen Strom aus der Kernkraft.

Der Weiterbetrieb der Kernkraftwerke ist SOZIAL!
Denn Strom aus abgezahlten Kernkraftwerken inclusive Endlagerfonds und Versicherung ist die günstigste Art der Stromerzeugung.

Der Weiterbetrieb ist GRÜN!
Das bestätigen die Studien der Europäischen Union, des Weltklimarats und der Vereinten Nationen.

Der Weiterbetrieb ist DEMOKRATISCH!
Denn eine Mehrheit der Bevölkerung hat in verschiedenen Umfragen die Kernkraftwerke akzeptiert.

Bitte handeln sie und klären die Bevölkerung auf!