StartseiteVerein
Unser Vorstand

Unser Vorstand

Die meisten Menschen wollen heute Kernkraft, weil sie uns ideal versorgen kann. Uns ist es wichtig, dass diese Mehrheit eine klare und laute Stimme bekommt. Wir können etwas ändern, wenn wir für unsere Überzeugungen einstehen.

Rainer Klute ist Diplom-Informatiker und lernte die Kernphysik im Studium kennen. Weil sein Sohn zur Zeit des Reaktorunglück in der Nähe von Fukushima lebte, arbeitete er sich ins Thema Kernkraft ein. Was er herausfand, begeisterte ihn so sehr, dass er einen Verein gründete, um dem riesigen deutschen Informationsdefizit in Sachen Kernenergie etwas entgegenzusetzen.

Britta Augustin, Diplom-Informatikerin, hat die Kernkraft schon in ihrer Kindheit in der DDR als etwas eher Positives wahrgenommen. Aus Interesse beschäftigte sie sich mit Tschernobyl und erfuhr, dass der Unfall in anderen Kraftwerkstypen nie passiert wäre. Heute ist der Klimawandel für sie ein großes Thema. Um ein Zeichen der Zuversicht zu setzen, geht sie mit der ganzen Familie immer wieder für Kernkraft auf die Straße.

Dirk Egelkraut, Mechatroniker, faszinierte von jeher die technische Seite der Kernkraft und ihre großen Chancen. Weil die öffentliche Wahrnehmung eine ganz andere ist, hat er sich ganz der Aufklärung verschrieben und betreibt die Nucleopedia, eine Enzyklopädie rund um die Kernenergie. Die Klima- und die Energiekrise haben ihn darin bestärkt, weiterzumachen.

Dominic Wipplinger

Anlagentechniker, ist begeistert von der enormen Energiedichte der Kernkraft. Für ihn wird ihr Potenzial in neuen Anwendungen wie der Raumfahrt besonders deutlich. Dominic hat etliche Male in verschiedenen Kernkraftwerken gearbeitet und konnte viel über die ausgefeilte Technik lernen, mit der heute Atome gespalten werden. Die Nuklearia ist für ihn ein Ort, wo er sein Wissen effektiv einsetzen kann.

Fabian Lenker, Technischer Angestellter, unterstützt die Nuklearia, weil sie die einzige Organisation im deutschsprachigen Raum ist, die fundiertes Wissen und neutrale Informationen zum Thema Kernkraft bereitstellt, unabhängig von der Industrie und frei von Ideologie. Den deutschen Atomausstieg hält Fabian für einen Irrtum, den besser informierte Politiker nie begangen hätten.

Lisa Raß, Kommunikationsberaterin, beschäftigte sich als Journalistin mit Kernkraft, als ihre Recherchen ihre anti-nuklearen Glaubenssätze zerstörten. Heute ist sie überzeugt, dass Kernkraft die sicherste und naturfreundlichste aller Energiequellen ist. Sie will, dass jeder die Wahrheit über Kernkraft erfährt, damit ihr Sohn und später ihre Enkel dieselben Sicherheiten und intakte Natur genießen wie sie selbst.

Triff uns
Aktionen
Werde Mitglied
Hier lang