Link-Liste zum Atommüll

Wie entsteht eigentlich Atommüll?

  • Das Schweizer Blog Kalt duschen mit Doris erklärt gut verständlich, wie der Atommüll im Kernreaktor entsteht. Allerdings fehlt die Erläuterung, wie man die Atommüllbestandteile Uran-238 und die Transurane in Schnellen Reaktoren recyclen und zur Energiegewinnung nutzen kann.

PRISM

PRISM

PRISM (Quelle: GE Hitachi Nuclear)

Der PRISM ist zur Zeit der einzige kommerziell verfügbare Schnelle Reaktor mit vollständiger Brennstoffaufarbeitung. GE Hitachi Nuclear hat Großbritannien zur Verarbeitung der britischen Plutoniumvorräte die Errichtung zweier PRISM-Reaktoren angeboten. Dies ist allerdings nur die kleine Version ohne Brennstoffaufarbeitung. Ein vollständiges Advanced Recycling Center (ARC) besteht aus sechs PRISM-Reaktoren und einem Pyroprozessor für die Aufarbeitung.

Linksammlungen

Weitere Links