Vorstand

Die folgenden Personen bilden den Vorstand des Nuklearia e. V.

Vorsitzender:

Rainer Klute

Rainer Klute, Diplom-Informatiker, Datenschutz- und Qualitätsmanagementbeauftragter, Jahrgang 1961. Er ist verheiratet, hat drei erwachsene Söhne und lebt in Dortmund.

»Ich habe Kernphysik im Studium kennengelernt, doch meine Berufung zur Kernenergie war das Reaktorunglück in Fukushima-Daiichi. Mein Sohn lebte in der Nähe. Ich wollte verstehen, was dort geschah, und habe mich in die Materie eingearbeitet. Was ich herausfand, begeisterte mich: Kernenergie hat als einzige Energieform das Potential, den rapide wachsenden Energiehunger der Welt zu stillen. Sie bietet stabile Versorgung, saubere Luft und geringe Kosten. Kernenergie stellte sich sogar als sicherer als alle anderen Energieformen heraus, das Atommüllproblem als lösbar, die Thesen der Atomkraftgegner als haltlos. Dem gigantischen deutschen Informationsdefizit in Sachen Kernenergie möchte ich durch meine Arbeit in der Nuklearia etwas entgegensetzen.«

Schwerpunkt: Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: rainer.klute@nuklearia.de, Twitter: @Rainer_Klute

Stellvertretende Vorsitzende:

Britta Augustin

Britta Augustin, Diplom-Informatikerin, Jahrgang 1978. Sie ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Gerbrunn bei Würzburg.

»In meiner Kindheit in der DDR habe ich Kernkraft als etwas eher Positives wahrgenommen. Aus Interesse habe ich mich schon früh mit der Technik beschäftigt, auch und gerade mit dem Thema Sicherheit. Das hat mir geholfen, den Reaktorunfall von Tschernobyl zu verstehen, der in einem anderen Kraftwerkstyp einfach nicht passiert wäre.

Heute bin ich Mutter, und spätestens als meine Kinder aus Kindergarten und Schule mit dem Klimathema nach Hause kamen, war klar: Wir müssen als Familie für unsere Position einstehen. Seitdem gehen wir für Kernkraft auf die Straße. Seit 2021 bin ich Teil der Kampagne »Critical Climate Action«. Damit zeigen wir, dass Kernkraft ein Teil der Lösung ist, wie es auch der Weltklimarat aus dem aktuellen Stand der Wissenschaft ableitet.«

Schwerpunkt: Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: britta.augustin@nuklearia.de, Twitter: @GoRealForClimate, Facebook: Britta Augustin

Beisitzer:

Dirk Egelkraut

Dirk Egelkraut, Mechatroniker, Jahrgang 1993. Er lebt in Bad Steben.

»Ich setze mich schon seit langem vor allem mit der technischen Seite der Kernkraft auseinander, weil ich das Thema sehr interessant und spannend finde. Für mich ist klar, dass die Vorteile und Potenziale der Kernkraft ihre Risiken bei weitem überwiegen, trotz der häufig falschen, gegenteiligen Behauptungen. In der Nuklearia habe ich eine bunte Gemeinschaft gefunden, die sich dem Ziel der Aufklärung verschrieben hat. Dazu trage ich sehr gern bei, auch und gerade wegen der Klimakrise und der sich lange abzeichnenden Energiekrise. In der Nuklearia bringe ich mich vor allem in der Redaktion ein, bearbeite Mailanfragen und helfe bei der Organisation von Events. Außerdem betreibe ich die Nucleopedia, eine Enzyklopädie rund um die Kernenergie.«

E-Mail: dirk.egelkraut@nuklearia.de, Twitter: @realTZV, Facebook: Dirk Egelkraut, Discord: Dirrrty Dirk

Beisitzer:

Dominic Wipplinger

Dominic Wipplinger, Student, Jahrgang 1990. Er lebt in Wien.

»Ich war schon als Kind von der enormen Energiedichte der Kernenergie fasziniert. Endgültig für die Kernenergie begeistern konnte mich schließlich noch in meiner Schulzeit ein Artikel im »Spektrum der Wissenschaft«, welcher die damalige Reaktorentwicklung der NASA im Prometheus-Programm beschrieb. In der Raumfahrt werden das Potenzial der Kernenergie und die Vorteile ihrer enormen Energiedichte besonders deutlich. Mangels Mitstreitern konnte ich mich damals jedoch kaum effektiv für die Kernenergie einsetzen. Erst nach dem Beginn meines Studiums und nach den Reaktorunfällen in Fukushima-Daiichi bin ich zunächst zur österreichischen kerntechnischen Gesellschaft und später zur Nuklearia gestoßen. Wenige Wochen nach der Gründung der Nuklearia als Verein bin ich diesem dann beigetreten.

In den vergangenen Jahren habe ich sehr viel über die Kernenergie gelernt. Ich konnte etliche Male in verschiedenen Kernkraftwerken arbeiten und einige weitere Kraftwerke besuchen.

Zu meinen Aktivitäten in der Nuklearia gehört insbesondere die Leitung der Energieagenda 2025. Darüber hinaus habe ich an Veranstaltungen wie dem Nuclear-Pride-Fest teilgenommen und bei Klimademos mitgemacht. Darüber hinaus schreibe ich bei Gelegenheit auch gerne Artikel sowohl für die Nuklearia als auch für die Nucleopedia.«

Schwerpunkt: Energieagenda 2025

E-Mail: dominic.wipplinger@hotmail.com

Beisitzer:

Fabian Lenker

Fabian Lenker, Technischer Angestellter, Jahrgang 1987. Er ist ledig und lebt in Ingolstadt.

»Die Kerntechnische Gesellschaft, bei der ich ebenfalls Mitglied bin, wird in der Gesellschaft eher als Lobbyorganisation angesehen. Ich hoffe, mit der Nuklearia dazu beitragen zu können, in Deutschland einen Ansprechpartner zu schaffen, der neutral und mit fundiertem Fachwissen den Menschen die Angst nimmt und Interesse weckt an einer faszinierenden Technologie – nicht mit reisserischen, inhaltsleeren Parolen, sondern mit korrekten Antworten auf die Fragen der Menschen. Dass ich selbst ebenfalls etwas dazu beitragen will, lag an den Vorkommnissen in Fukushima, die hierzulande für sämtliche Kernkraftwerke das unerwartete Aus bedeuteten.«

Schwerpunkt: IT

E-Mail: fabian.lenker@nuklearia.de

Beisitzerin:

Lisa Raß

Lisa Raß, Jahrgang 1973, freie Kommunikationsexpertin. Sie lebt in Köln.

»Ich habe mich vor einigen Jahren als Journalistin mit Kernkraft beschäftigt, als meine Recherchen meine anti-nuklearen Überzeugungen erschütterten. Heute bin ich überzeugt, dass Kernkraft die beste Energiequelle ist, denn sie ist sicher und naturfreundlich wie keine zweite. Ich möchte, dass immer mehr Menschen die Wahrheit über Kernkraft erfahren. Als Teil der Nuklearia kann ich meinen Beitrag dazu leisten.«

E-Mail: lisa.rass@nuklearia.de