Unsere seit eineinhalb Jahren laufende Civey-Umfrage zeigt überdeutlich: Immer mehr Deutsche wollen Kernkraft nutzen, um die Klimaziele zu erreichen. Aktuell sind mehr als zwei Drittel der Befragten für Kernkraft – eine sehr spannende Entwicklung, an der wir unbedingt dranbleiben wollen. Daher haben wir Civey beauftragt, die Stimmung auch im nächsten Jahr weiter für uns zu ermitteln. Deine Spende an Nuklearia e. V. (IBAN DE30 6225 0030 0002 3209 84 oder via PayPal) hilft uns dabei!
»Sollte weiterhin Atomkraft zur Stromerzeugung eingesetzt werden, um die Klimaschutzziele der EU zu erreichen?« Diese Frage stellt Civey seit Mitte 2021 im Auftrag von Nuklearia e. V. Seitdem hat das Lager der Befürworter, das von Beginn an überwog, rasant zugelegt: In den bisherigen eineinhalb Jahren der Befragung wurde aus einer knappen Mehrheit (50 %) eine satte Zweidrittel-Mehrheit (69 %).
Zuspruch gewann die Kernkraft in ausnahmslos allen politischen Lagern. Am stärksten ausgeprägt ist er nach wie vor im konservativen Spektrum (CDU, FDP, AfD): 9 von 10 konservativen Wählern sprechen sich für Kernkraft aus. Aber auch bei SPD und Linkspartei möchte inzwischen eine deutliche Mehrheit (51 % bzw. 55 %) die Kernkraft nutzen. Selbst bei den Wählern der Grünen stieg der Anteil der Befürworter in den letzten eineinhalb Jahren stark an (von 21 % auf 31 %).
Nuklearia-Vorsitzender Rainer Klute: »Unsere Umfrage zeigt klar, wie sehr die Menschen heute Kernkraft wollen. Unsere Aufgabe als Verein ist es, Politikern jetzt Dampf zu machen, damit sie alle noch verfügbaren Kapazitäten am Netz halten, die Anlagen wieder in Betrieb nehmen, bei denen das technisch möglich ist, und ein Neubauprogramm auflegen. Die Civey-Umfrage kann uns dabei sehr gut unterstützen. Wir bedanken uns sehr herzlich für jede Spende!«