Suche

Umfrage: Stabile Mehrheit von 65 % der Deutschen will Kernkraft

Eine seit drei Jahren laufende, von Civey durchgeführte repräsentative Umfrage belegt klar, dass Deutsche mit einer stabilen und deutlichen Mehrheit von ca. 65 % die Kernkraft befürworten. Gegen die Kernkraft sprechen sich weniger als 30 % der Befragten aus.

Seit Mai 2021 stellt Civey im Auftrag von Nuklearia e. V. kontinuierlich die Frage: »Sollte weiterhin Atomkraft eingesetzt werden, um die Klimaschutzziele der EU zu erreichen?« Das repräsentative Ergebnis zeigt: Die Befürworter der Kernkraft waren von Anfang an konstant in der Mehrheit. Mit Beginn der Energiekrise im September 2021 und dem Krieg in der Ukraine stieg die Zustimmung zur Kernenergie noch einmal stark an. Seit Mitte 2022 liegen die Befürworter der Kernkraft mit mehr als 65 % deutlich vorn, während das Lager der Skeptiker ebenso gleichbleibend bei unter 30 % liegt. Die Stichprobengröße der Umfrage liegt bei über 10.000; der statistische Fehler im Gesamtergebnis beträgt lediglich 2,5%.

Eine Umfrage der Radiant Energy Group, für die Anfang des Jahres über 20.000 Menschen in ganz Europa befragt wurden, kam für Deutschland auf ähnlich hohe Zustimmungsraten: 63 % der Deutschen befürworteten dort die Weiternutzung der Kernenergie, während nur 23 % für einen Ausstieg und ein Verbot der Kernenergie waren. (Studie: Public Attitudes towards Clean Energy).

Nuklearia-Vorstandsvorsitzender Rainer Klute: »Es ist bemerkenswert, wie hoch und wie stabil die Zustimmung zur Kernkraft ist – Atomausstieg hin oder her. Viele Menschen wissen, dass Kernkraft emissionsarm, zuverlässig und wirtschaftlich ist und wünschen sie sich zurück. Wir hoffen auf die nächsten Bundestagswahlen, damit der Wunsch der Bevölkerungsmehrheit zu politischem Handeln wird.«

Newsletter

Ja, ich will … Infos über Aktionen und Neues rund um die beste Energiequelle direkt in mein Postfach.