Seit über zehn Jahren schon mischt die Nuklearia die deutsche Debatte um Kernkraft gehörig auf. Jetzt erstrahlt der Verein durch ein frisches und positives Corporate Design in neuem Glanz.
Die Entwicklung der Nuklearia ist eine Erfolgsgeschichte: Eine winzige Arbeitsgruppe innerhalb der Piratenpartei konnte sich innerhalb weniger Jahre als unabhängiger und kompetenter Ansprechpartner zu allen Themen rund um die Kernkraft etablieren. Nuklearia-Mitglieder wurden zu gefragten Gesprächspartnern der Medien – wohlgemerkt: im kerntechnik-feindlichsten Land der Welt (von Österreich einmal abgesehen).
Während sich in den Anfängen des Vereins nur kleine, technikaffine Kreise für Kernkraft begeistern konnten, sieht das heute ganz anders aus: In der Klima- und Energiekrise fragen sich immer mehr Menschen, was die Kernkraft zur Lösung beitragen kann, und sie suchen nach Informationen. Die Zahl der Mitgliedsanträge schnellte entsprechend in die Höhe. Aktuelle Umfragen zeigen sogar, dass eine deutliche Mehrheit der Deutschen Kernkraft will.
Um diese Mehrheit noch besser anzusprechen, haben wir unser Erscheinungsbild generalüberholt. Vorstandsmitglied Lisa Raß: »Die Nuklearia ist sehr vielfältig: Bei uns sind alle Altersgruppen vertreten, verschiedene Nationalitäten, Geschlechter und Bildungswege. Uns verbindet, dass wir Menschenfreunde, Naturfreunde und Technikfreunde sind. Und wir haben Spaß dabei, uns für die beste Energiequelle der Welt einzusetzen – das alles soll sich in unserem neuen Corporate Design spiegeln.«
Das neue Logo enthält ein klares Symbol – das vereinfachte Atommodell – in einem freundlichen, dynamischen Look. Es steht für eine bunte Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Ziel: die Natur und das Klima durch eine sehr wirksame und visionäre Technologie zu schützen. Die einladenden, hellen Farben verweisen auf unsere Kernthemen Technologie (blau) und Natur (grün). Gelb als dritte Farbe erinnert an die Sonne: ein gigantischer Kernreaktor, der das Leben auf der Erde erst ermöglicht.
Nach und nach werden wir das neue Corporate Design in alle Materialien der Nuklearia übernehmen. Als Aufschlag haben wir das WordPress-Theme unserer Website farblich angepasst. Die Website selbst wird auch inhaltlich generalüberholt und startet in einigen Wochen neu. Ein zentrales Element wird weiterhin das Blog sein; außerdem wird es wie gewohnt leicht zugängliche, gut aufbereite Informationen rund um die Kernenergie geben. Ziel ist, das Standing der Nuklearia als verlässliche und vertrauenswürdige Quelle weiter auszubauen – und natürlich noch mehr Menschen von dem großen Potenzial zu überzeugen, das die Kernkraft uns bietet.
5 Antworten
Sieht sehr gut aus.
Harmonisch, positiv, verständlich, willkommen.
Danke
Manfred Heinrich
Super gemacht! Das neue Aussehen ist sehr gut gelungen und zeigt auch durch die Farbwahl, dass die Kernenergie eine grüne Energie ist.
Sehr gut – frisches, ansprechendes Design. Gut gelungen.
die neue wort-bild-marke von nuklearia kann als großer pluspunkt verbucht werden.
ich hätte allerdings den untertitel -umweltschutz mit kernkraft-, die „vision“ von nuklearia also , in dieses logo mit aufgenommen. so würde die gesamte botschaft bzw. das selbstverständnis von nuklearia in weniger als einer sekunde lesezeit (mehr hat man bei guter werbung meist ohnehin nicht ) sichtbar gemacht .
Bestimmte Botschaften lassen sich flexibel mit dem Logo verknüpfen, zum Beispiel so: