Deutsche Kernkraftwerke können vor der Zerstörung gerettet und wieder in Betrieb genommen werden – wenn die Politik jetzt handelt. Demnächst-Kanzler Friedrich Merz hat bereits über die Notwendigkeit eines Rückbaustopps gesprochen – ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, dem weitere folgen müssen.
Das neu gewählte Parlament und die noch zu bildende Bundesregierung stehen vor einer energiepolitischen Grundsatzentscheidung. Der deutsche Sonderweg des Ausstiegs aus der Kernkraft mit der ausschließlichen Wette auf Erneuerbare ist an seine Grenzen gestoßen. Das Ergebnis: Trotz Rekordsubventionen ist der Strompreis für Haushalte und Industrie viel zu hoch. Und weil Kohle und Gas die wichtige Grundlast liefern, steht Deutschland bei den Emission ebenso schlecht da: Nach über 20 Jahren Energiewende gehört Deutschland zu den schmutzigsten Stromproduzenten Europas.
Es ist höchste Zeit für eine Kurskorrektur: Die Nuklearia fordert die Politik auf, endlich umzusetzen, was rund zwei Drittel der Bevölkerung längst gutheißen: Einsatz der Kernkraft, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen. Der schnellste und preiswerteste Weg dahin ist die Reaktivierung unserer stillgelegten Kernkraftwerke. Wie und wo das am besten geht, zeigt ein aktueller Report der Radiant Energy Group.
Wirtschaft und Klima sind zwingende Gründe, die Mehrheit ist dafür – der Weg für die Kernkraft ist frei. Dies ist als Nächstes zu tun:
1) Rückbau stoppen, die ehemaligen Betreiber mit ins Boot nehmen und mit ihnen die Reaktivierung der Kernkraftwerke vorbereiten,
2) Kernkraft durch Änderung von § 7 des Atomgesetzes wieder erlauben,
3) kerntechnische Ausbildung und Forschung hochfahren,
4) das fehlende Drittel der Deutschen durch gute Information überzeugen.
Mehr Details für den Wiedereinstieg in die Kernkraft hat die Nuklearia im Fahrplan für den Wiedereinstieg vorbereitet.
Der Wirtschaft, Umwelt und vor allem den Menschen zuliebe appellieren wir deshalb an alle verantwortlichen Politiker: Sie haben die Chance und die Verpflichtung, Fehler gutzumachen und die Kernkraft zurückzuholen. Tun Sie es!